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Unterabschnitte

Therapie

Defibrilation

Kritische Masse (70%) muß mind. erregt werden. Vorraussetzung: ausreichend O2. (nur in ersten Sekunden gewährleistet), Wiederbelebungsmassnahmen, medikamentöse Therapie ( $ \rightarrow $ hohe Frequenzen in geringe wandeln). Impulse mit min. 2A und 10-20ms! (nach längerem Flimmern höhere Energien notwendig) heute 200-400J (Joule). 3J/kg-Körpermasse bei Erwachsenen und 2-4J/kg bei Kindern. Bei Energiemenge: Kompromiss zwischen Hitzeschäden und Notwendigkeit, ein Energieminimum zu überschreiten.

Defibrilationsschwelle

Energiemenge, die zur Depolarisation der kritischen Herzmasse überwunden werdenmuss. Bei unterbrechung kreisender erregung 4-mal höher als Reizschwelle einzelner Zelle. Bei ektopischem Zentrum 30-mal höher.

Stillstandsschwelle

Darf nicht erreicht werden, sonst Aufhebung der Sinusknotenautomatik. (Wird durch technische Bauteile im Defi vermieden)

Kardioversion

Therapie von Vorhofflatern bzw. -flimmern. Defi-Impuls durch EKG getriggert, wenn alle Zellen des Arbeitsmyokards depolarisiert sind. (ST-Strecke (200ms)). Triggerung über R-Zacke (Impuls 20ms nach R-Zacke). 90% Erfolgsquote. Impulse von 0,5-1J/kg.

Michael Aschke 2000-04-14